FREIBURG FÜR FREIBURG 2014 mit …

Acoustic Instinct: Beatbox

Mit akustischem Instinkt ein ganzes Orchester zu ersetzen ist nicht so einfach wie es aussieht. Umso erstaunlicher, was Julian Knörzer und Paul Brenning aus ihren Stimmbändern, Kehlköpfen und Resonanzkörpern zaubern. Das preisgekrönte Performance-Konzept verblüfft in Minimalbesetzung.

www.acousticinstinct.de

Acoustic Instinct

Anja Faller: Clownin Thusnelda

Sie ist heiter bis wolkig, wissbegierig bis neugierig, himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Die Moderne ist ihr eher fremd; am wohlsten fühlt sie sich inmitten alter Möbel und Krimskrams. Probleme gibt es nicht, eher spontane Lösungen à la Thusnelda, die keine Freundin großer Worte, dafür aber sprechender Mimik ist.

www.anjafaller.de

Anja Faller

Freiburger Zauber Syndikat: ComedyZauberTheater

Phillip Flint und Giuliano Perducci entführen die Zuschauer  in das zwielichtige Milieu der Falschspieler, Finanzmanipulatoren und Möchtegernganoven. Sie verbinden Magie und Theater, nehmen sich meistens selbst nicht ganz so ernst und das Publikum gerne mal, augenzwinkernd, auf die Schippe. Am Ende haben alle ihren Spaß.

www.zaubersyndikat.de

Öl des Südens: A Cappella

Das Freiburger A-Cappella-Quintett ist seit 1986 zusammen unterwegs. Der „kleinste Männerchor Süd-badens“ widmet sich mit Leidenschaft dem unverwüstlichen Schwachsinn deutscher Schlagerseligkeit. Gemeinsam loten sie parodistisch und sentimental die Tiefen des speziellen deutschen Fernwehs und der profanen Liebe zum Grünzeug aus.

www.oel-des-suedens.de

Öl des Südens

Theater L.U.S.T.: Improtheater

Jeder Abend eine neue Schöpfungsgeschichte: Improvisationstheater zum Mitmachen. Nichts Fertiges, nichts Geprobtes, nichts Aufgeschriebenes – alles ganz spontan und jedes Mal anders.

www.theater-lust.de

Yaroslava Romanova: Das Kleid

Die Freiburger Mezzospranistin bietet mit ihren Begleiterinnen Claudia Corona (Cembalo) und Christine Löbbert (Cello) einen Ausschnitt aus dem neuen Programm „Das Kleid“ in halbszenischer Performance und historischen Kostümen mit Musik des britischen Barock-Komponisten Henry Purcell.

www.yaroslava.de

Claudia Corona, Cembalo
www.claudiacorona.com

Christine Löbbert, Cello
christine@loebbert-online.de

Volker Schilling: Moderation

Die Financial Times Deutschland bezeichnet Ihn, als das „bekannteste Gesicht der Fondsszene“, denn im wahren Leben ist Volker Schilling Börsenexperte und Vermögensverwalter. In dieser Funktion ist er regelmäßiger Gast im TV, wie beispielsweise für den Nachrichtensender n-tv.

Seine Passion ist aber die Moderation und Zauberei. Seit seinem 10. Lebensjahr steht er auf der Bühne und begeistert sein Publikum in Theatern, Varietes und auf Kreuzfahrtschiffen mit nicht ganz alltäglichen Einlagen.

Volker Schilling